Man sollte es ja nicht tun, aber ich zitiere mich einfach mal selbst in einem
anderen Forum:
Für mich zeigt die Beschreibung der unveröffentlichen Folgen(
Direktlink zur Seite bei[url=www.hoernews.de]Hoernews.de[/url]), warum man Jan Tenner hätte ruhen lassen sollen:
"Die Invasion der Xantha'Uh" erinnert sehr stark an die Machtübernahme der Leonen und das Motiv der von einem "Großen Lenker" geblendeten, eigentlich aber friedlichen Volksmassen, ist im Tenner Universum auch kein neues Motiv. (Ginnicks)
Daß die Leonen zurückkommen und den Menschen gar helfen ist meiner Meinung nach auch kein super Einfall. (Ich habe es lieber, wenn Kapitel abgeschlossen bleiben.) Zumal ich es seltsam finde , daß die Leonen, nur weil Zomal (wenn er es denn noch ist) nicht mehr ihr Führer ist, hilflos zusammenbrechen....
Interessant dabei, daß der Führer der Xanta'Uh von Jan getötet wird, somit verdoppeln sich die von Jan getöteten Gegner, ein Trend (?), der mir garnicht gefallen hätte.
Auch wenn "Die Zeitfalle" nur der Arbeitstitel gewesen ist, dürfte sich die Folge nicht sonderlich von Nummer 14 der alten Serie mit gleichem Titel unterscheiden.
Seltsam dabei, daß ausgerechnet jene Xantha'Uh, die sich in der Vergangenheit befinden, in blindem Gehorsam weiterkämpfen, während die vielen anderen in der vorherigen Folge einfach so abziehen und ihr Imperium aufgeben.
Fehler wie der, daß Mimo am Ende doch die Zeitfallen orten kann, sind zwar in der alten Serie auch aufgetreten, aber hier dient es mir als weiterer Kritikpunkt.
"Komet des Todes" klingt nach "Meteor des Superhirns", einer Mischung aus "Meteor des Grauens" und "Das Superhirn".
Ich finde, daß die Serie mit ihren 46 Folgen abgeschlossen war, es wurde alles erzählt und man sieht ja, daß sich die Geschichten eigentlich wiederholen.
Ich bin kein Fan der neuen Serie, was neben den grottenschlechten ersten sechs Folgen, auch daran liegt, daß ich mit der alten Serie aufgewachsen bin (die erste Hörspielserie übrigens, die ich gesammelt habe) und es für mich keine anderen Sprecher geben kann und darf.
Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen, Heinz Giese, Wilfried Herbst und Klaus Miedel sind für mich die wahren Charaktere.
Deshalb finde ich es auch gut, wenn Jan Tenner nun hoffentlich endgültig ruht.
-----------------------------------------
WESTLAND